NEUES
von der VELA VEGA
(Links sind auf den Bildern hinterlegt)
Feg News
Permakultur Workshops
Paul und Yusuf werden im Februar/März 2025 Permakultur Workshops anbieten. Die Vorbereitungen laufen schon jetzt auf Hochtouren und es gibt auch schon die ersten Anmeldungen. Wer also Interesse hat, sich über Permakultur aus wissenschaftlicher Sicht zu informieren, meldet Euch bei ihm! (klick aufs Bild ->)
Danke der Nachfrage
Was soll ich sagen - ja es gab, wie jedes Jahr, Überschwemmungen in den Städten, da es dort keine Kanalisation gibt und der Boden, durch den langen heißen Sommer, sehr ausgedörrt war. Und ja auch in Licata ist der Fluß Salso über die Ufer getreten und hat das Treibgut an unseren Strand gespült. Und ja der Ätna bricht 150km entfernt regelmäßig aus. Klar kann der Flugverkehr deshalb mal für ein paar Stunden oder auch mal einen Tag unterbrochen sein. Aber das alles beeinträchtigt den Aufenthalt bei uns ja nicht. Letztendlich musst jeder für sich entscheiden, ob er sein Haus verlassen will, obwohl etwas unvorhergesehenes passieren kann.
Wer etwas will, findet Wege.
Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Und wieder Müll sammeln
Mehrere Tag in Folge sammelten wir wieder einmal Müll, Säckeweise. Aber auch Kühlschränke, Gasflaschen und ganze Bewässerungsanlagen fischten wir aus dem Meer. Unser Teil des Strandes ist nun wenigstens vom Plastik befreit, jetzt kann sich das Meer das Schilf und das biologische Schwemmgut zurückholen.
Überschwemmung
Am 18.10.2024 regnete es endlich. Da es Nachts passierte, bekamen wir kaum etwas davon mit. Dafür war die Überraschung um so größer, als wir am Mittag unseren Strand besuchten. Es lagen Bergeweise Schilf und Plastikmüll an unserem schönen weißen Sandstrand. Weltuntergangsstimmung machte sich breit. Der Hintergrund war folgender: in Licata war der Fluß Salso über die Ufer getreten und hatte alle Plastikplanenfelder überschwemmt. Der Fluß hat alles ins Meer getragen und die Strömung an unseren Strand geschwemmt.
Olivenernte Oktober 2024
Dieses Jahr war die Olivenernte viel früher als in den letzten beiden Jahren. Vielleicht lag es an der Trockenheit im Sommer. Die Oliven waren jedenfalls reif und wir ernteten erst bei unserem Freund Luigi in Manfria und ein WE später bei uns. Auch der Ertrag war überraschend anders als in den letzten Jahren: aus 166kg Oliven gab es "nur" 25L Öl.
Lagerfeuerzeit
Endlich hat wieder die Zeit für Lagerfeuer begonnen. Im Sommer ist das natürlich nicht möglich, da die Gefahr des Funkenflugs viel zu groß ist. Aber nun können wir wieder gemeinsame Abende, mit dem Spiel "Erzählt euch mehr" am Lagerfeuer verbringen.
Sommerparty 2024
Wieder einmal fand in der VELA VEGA das alljährliche Festa d' estate, mit allen Freunden und Nachbarn statt. Da niemand unserer Nachbarn an unserer Müllsammelaktion teilnehmen wollte, hatte ich sie als Ausgleich darum gebeten, unser Buffet mit sizilianischen Köstlichkeiten zu bereichern. Es war einfach nur lecker! Auch Massimiliano stellte wieder eine tolle Band zusammen und so wurde ausgelassen gefeiert.
Müllsammelaktion
Die Sommergäste verließen unsere Siedlung und hinterließen leider wieder einmal Unmengen an Müll. Unsere Idee, die Nachbar in unsere Müllsammelaktion zu integrieren, scheiterte leider kläglich. Aber wir ließen uns davon nicht abschrecken, denn WIR wollten es ja schön haben. Und so säuberten, alle VELA VEGA Gäste und Volunteere, in nur 2 Stunden die komplette Düne und unseren Strandabschnitt. 3 Tage später kam dann sogar die, vorher bestellte, Müllabfuhr und entsorgte alles.
Workshop-Herbst
Wieder einmal fanden im September und Oktober Workshops und Seminare in der VELA VEGA statt. Von Kitesurfing, über einen Massage Workshop, die Schreibwerkstatt bis hin zum Yoga Retreat, war wieder einiges vertreten. Die Teilnehmer fühlten sich sehr wohl und die Leiter planen nächstes Jahr wieder zu kommen.
Sicilian Cooking
Cettina hatte mal wieder eine neue Idee - ein Kochevent in der VELA VEGA. Es war ein wundervoller Abend, an dem mit den Teilnehmern zusammen, Pasta Handmade hergestellt wurde. Sie erzählte Storys aus der Geschichte Siziliens und zeigte ihre Handwerkskunst. Natürlich wurde dieses Event in unseren Kalender mit übernommen und kann nun jederzeit gebucht werden.
Langer heißer Sommer
Dieser Sommer war zwar nicht so heiß wie im letzten Jahr, wo wir zwei Wochen lang 47'C zu verzeichnen hatten. Dafür war er einfach unglaublich lang. Von Juni bis Anfang September schmolzen wir bei konstanten 40'C vor uns hin. Selbst die Katzen lagen nur matt im Schatten und mussten sich bitten lassen, zum Futternapf zu kommen. Am 5. September endete dann die Hitzewelle mit einem ordentlichen Gewitter, das die Temperaturen endlich um 10'C abkühlen ließen.
Katze Nr. 7,5
O-Ton Siri - Bei 7 Katzen ist Schluß! Und dann kam Manni (von Manfria). Er weinte ganz schrecklich, weil er ein entzündetes Auge hatte. Wie soll man da nein sagen. Also nahm ich mich seiner an und verarztete ihn. Als dank brachte er 2 Wochen später, seinen Bruder Cefalu an, der sich vom ersten Tag an wie zu Hause fühlte und wie ein Chef benahm. Irgendwie hab ich nun den Überblick verloren - Licata und Noto sind verschwunden und nie wieder aufgetaucht, also bleibt es jetzt bei 7,5 Katzen! Basta!
Workshops Mai/Juni
Wieder einmal fanden im Mai und Juni Workshops und Seminare in der VELA VEGA statt. Von Metamorfica, über ein Bewusstseins Seminar bis hin zum Business Seminar, war wieder einiges vertreten. Die Teilnehmer fühlten sich sehr wohl und die Leiter planen nächstes Jahr wieder zu kommen.
VELA VEGA Lounge
Wir haben schon oft darauf herum gedacht, wie man diese wundervolle Terrasse besser nutzen kann. Und wie das hier immer so ist, einmal laut ausgesprochen, wird es wahr. Ingrid und Paul haben auf dem Weg zum Mai-Fest in Licata, diese wunderschöne Korbsitzgruppe bei einem Straßenhändler entdeckt. Dann ging alles ganz schnell - nochmal hingefahren, drauf gesetzt, gekauft, her liefern lassen. Manchmal muss man auch mal unvernünftig sein.
Dutchturnier
Das Kartenspiel Dutch wurde tatsächlich von einem niederländischen Gast hier eingeführt. Niemand weiß wie es wirklich heißt und somit sind die Spielregeln mündlich übernommen worden. Es macht aber Allen so viel Spaß, dass sich daraus eine Fangemeinde entwickelt hat, die sich in diesem Jahr erstmals zum Dutchturnier hier eingefunden hat. Es war eine unglaublich lustige Woche, in der eher der Spaß, als der Sieg eine Rolle spielte.
Umbau Bahamas
Das Zimmer Bahamas war immer unser Sorgenkind. Um uns "Hostel" nennen zu dürfen, müssen wir wenigstens ein Zimmer haben das mindestens 4 Betten hat. Das ursprünliche Hochbett im Bahamas war nur semi dafür geeignet um zu zweit darauf zu schlafen. Nati hatte die zündende Idee und Paul verwirklichte diese, so dass nun auf dem Hochbett eine memory foam Doppelmatratze liegt und im unteren Teil des Zimmers Platz für 3 Betten ist. Bravo ihr Beiden!
Zelten in der VELA VEGA
Irgendwie fehlte immer ein Plätzchen, für Vorbeireisende oder Kurzentschlossene. Denn wie es immer so ist, wenn wir ausgebucht sind, möchte immer noch jemand dazu kommen. Sebastian hat also die Grundlage geschaffen, Paul das Zelt mitgebracht und aufgebaut und Ella hat es mit einem Mandala verschönert. Leider können wir es nur im Frühjahr und Herbst zur Verfügung stellen, da es im Sommer viel zu heiß und in den Wintermonaten zu kalt darin ist.
Miezhaus
Gerade in den Wintermonaten, fehlte den Katzis ein Unterschlupf. Sie haben sich zwar auch im Keller eingerichtet, aber hatten bisher kein eigenes Häuschen. Im Usateladen ist uns diese tolle Truhe aufgefallen und unsere Volunteerin Birgit, die zufälliger weise Tischlerin ist, hat sie in mühefoller Kleinarbeit umgebaut. Grazie mille auch von den Katzis.
Was bisher geschah
Ich werde von jedem Neuankömmling gefragt, wie und warum ich hier, auf bella Sicilia, gelandet bin. Deshalb möchte ich hier meine Geschichte erzählen: