VELA VEGA

The PermaCultureHostel

A villa next to the sea, just behind the dunes, in the middle of a fertile and diverse permaculture garden.  

On the large terrace is enough space for occasional

dance events, yoga classes and art projects.

We are happy to welcome young or old, especially single travelers, but of course also couples or families. Everyone who visits VELA VEGA is invited to participate in our community life and to help shape this project, even for a short time. We live in and with nature, respect and protect it and want to live as plastic-free as possible.

We at VELA VEGA would like to give all travelers and workshop participants a home for the time of their stay, a place of experience and well-being. Dolce vita with body and soul!

Bookings

We all have a busy schedule and little time. Therefore, we are constantly optimizing our homepage to make your life easier. With our online booking tool you can book your vacation with us even faster and easier. Whether you have trouble making phone calls during the day or prefer to do everything digitally - you can make your booking directly on our website at any time, with just one click.

Permakultur Hostel Sizilien

Here you can follow the development of VELA VEGA and its projects. In addition, we would like to present you the beauty of Sicily and especially the small town of Licata.

La VELA VEGA was built in 1975 and finally completed in 1986. I bought it in 2021 as "Villa Patrizia", named after the deceased daughter of the previous owner. It has a living area of 400sqm, divided into 10 rooms and 5 bathrooms.

Licata, the sleepy town by the sea, with its almost morbid charm. The life here still takes place as it did 50 years ago. Dive into the past.

Permaculture will be a part of the project VELA VEGA. Supervised by my son, we want to design the 2000sqm garden into a self-sufficient garden.

On this beautiful terrace, with a view of the sea, workshops and dance evenings will take place in the future. Anyone who has ideas and wants to to participate is cordially invited.

The idea behind the project

My story

For 7 years I didn't have a home of my own - I lived on boats, worked as a skipper, explored the Mediterranean and crossed the Atlantic twice, braving many a storm. At some point, however, the desire for a home became overwhelming: to maintain more social contacts, to create something of my own, to have a home base and to finally be able to dance Tango Argentino again. However, I could not imagine living alone anymore and so I am looking forward to this kind of living together in a community. My son supports me in this, even though, unlike me, he does not live at VELA VEGA all year round.

Together instead of alone

I've always said that when I've had enough of sailing, I'd like to open a hostel somewhere in the world. Because between the trips I have often lived in some and on the Bahamas even worked in one. I really enjoyed the togetherness, getting to know people and their culture from all over the world. To give them a home for a short time on their travels, to hear their stories, to cook with them, to dance - just to have a good time.

Eco-logical

We only have this one world - with all its beauties, resources, problems and solutions. In all the years I have traveled, I have tried to keep my ecological footprint as small as possible. I have avoided flying and have sailed instead.  Now I want to continue that and develop VELA VEGA into a sustainable permaculture project. To do this, we are creating a self-sustainable garden, equipping the hostel with solar panels and our own water treatment system, and aiming to live as plastic-free as possible. My son will design this project. 

My vision

Far away from the stress of everyday life, we live in a green ecological oasis directly by the sea, which offers space for development and tranquility. We want to create an alternative living concept in which hostel guests live together with workshop participants and leaders as well as our volunteers and thus experience a diverse togetherness. Meeting and exchange are very important to us.  We want to give all travelers and workshop participants a home for the duration of their stay; a place of experience and well-being.

The VEGA














Why is the project called "VELA VEGA"?
Well, "VELA" is Italian and means sails. Since sailing is how I got here and it almost sounds like Villa, I thought it was very fitting. "VEGA" is the ship I have spent a lot of time on over the last 7 years, a beautiful classic wooden ship built in 1930. Pilates trips will also be offered on VEGA starting in 2022

VELA VEGA

Das PermaKulturHostel

Eine Villa am Meer, direkt hinter den Dünen, inmitten eines fruchtbaren und vielfältigen Permakultur Gartens. Auf der großen Terrasse finden Tanzveranstaltungen, Yoga-Kurse und Kunstprojekte statt.

 

Wir freuen uns über Jung oder Alt, besonders über Alleinreisende, aber natürlich auch Paare oder Familien. Jeder der die VELA VEGA besucht, ist herzlich dazu eingeladen, an unserem gemeinschaftlichen Leben teilzunehmen und dieses Projekt, auch nur für kurze Zeit, mitzugestalten. Wir leben in und mit der Natur, achten und schützen sie und wollen möglichst plastikfrei leben.

Wir von der VELA VEGA möchten allen Reisenden und Workshop-Teilnehmern für die Zeit ihres Aufenthaltes ein Zuhause zu geben, einen Erlebnis- und Wohlfühlort. Dolce vita mit Leib und Seele!

Buchungen

Wir alle haben einen vollen Terminkalender und wenig Zeit. Daher optimieren wir stetig unsere Homepage, um euch das Leben zu erleichtern. Mit unserem Online-Buchungstool könnt ihr euren Urlaub bei uns noch schneller und einfacher buchen. Egal, ob ihr tagsüber schlecht telefonieren könnt oder lieber alles digital erledigt - ihr könnt eure Buchung auf unserer Website jederzeit direkt vornehmen, mit nur einem Klick.

Permakultur Hostel Sizilien

Hier könnt ihr die Entwicklung der VELA VEGA und deren Projekte miterleben. Außerdem möchten wir Euch hier die Schönheit Siziliens und speziell der kleinen Stadt Licata präsentieren.

La VELA VEGA wurde 1975 gebaut und 1986 dann endgültig fertig gestellt. Gekauft habe ich sie 2021 als "Villa Patrizia", benannt nach der verstorbenen Tochter des Vorbesitzers. Sie hat eine Wohnfläche von 400qm, die auf 10 Zimmer und 5 Bäder aufgeteilt sind.

Licata

Licata, die verschlafene Stadt am Meer, mit ihrem beinahe morbiden Charme. Hier findet das Leben noch wie vor 50 Jahren statt. Tauch ein in die Vergangenheit.

Permakultur wird ein Teil des Projektes VELA VEGA sein. Betreut von meinem Sohn, wollen wir den 2000qm Garten zum Selbstversorgergarten designen.

Auf dieser wunderschönen Terrasse, mit Blick aufs Meer, sollen zukünftig Workshops und Tanzabende stattfinden. Jeder, der Ideen dazu hat und sie mitgestalten will, ist herzlich eingeladen.

Die Idee hinter dem Projekt

Meine Geschichte

7 Jahre lang hatte ich kein eigenes Zuhause - ich wohnte auf Booten, arbeitete als Skipperin, habe das Mittelmeer erkundet und 2x den Atlantik überquert und dabei so manchem Sturm getrotzt. Irgendwann aber wurde der Wunsch nach einem Zuhause doch übermächtig: wieder mehr soziale Kontakte zu pflegen, etwas Eigenes zu erschaffen, eine Homebase zu haben und endlich wieder Tango Argentino tanzen zu können. Alleine zu leben, konnte ich mir allerdings nicht mehr vorstellen und so freue ich mich auf diese Art des Zusammenlebens in einer Gemeinschaft. Mein Sohn unterstützt mich dabei, auch wenn er im Gegensatz zu mir nicht ganzjährig in der VELA VEGA wohnt.

Gemeinsam statt einsam

Ich habe immer gesagt, wenn ich mal genug von der Segelei habe, möchte ich irgendwo auf dieser Welt ein Hostel eröffnen. Denn zwischen den Törns habe ich oft in welchen gewohnt und auf den Bahamas sogar in Einem gearbeitet. Mir hat das Miteinander sehr gefallen, Menschen und deren Kultur, aus aller Herren Länder kennenzulernen. Ihnen auf ihren Reisen für kurze Zeit ein Zuhause zu geben, ihre Geschichten zu hören, mit ihnen zu kochen, zu tanzen - eben eine schöne Zeit zu haben.

Öko-logisch

Wir haben nur diese eine Welt - mit all ihren Schönheiten, Ressourcen, Problemen und Lösungen. In all den Jahren, in denen ich gereist bin, habe ich versucht, meinen ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Ich habe es vermieden, zu fliegen und bin statt dessen gesegelt.  Das möchte ich nun weiter fortsetzen und die VELA VEGA zu einem nachhaltigen Permakulturprojekt ausarbeiten. Dafür kreieren wir einen Selbstversorgergarten, statten das Hostel mit Solaranlagen und einer eigenen Wasseraufbereitung aus und streben an, möglichst plastikfrei zu leben. Mein Sohn wird dieses Projekt gestalten. 

Meine Vision

Fernab vom Stress des Alltags leben wir in einer grünen ökologischen Oase direkt am Meer, die Raum für Entfaltung und Ruhe bietet. Wir wollen ein alternatives Lebenskonzept schaffen, indem Hostelgäste mit Workshopteilnehmenden und  -leitenden sowie unseren Volunteeren zusammenleben und dadurch ein vielfältiges Miteinander erleben können. Dabei sind uns Begegnung und Austausch sehr wichtig.  Wir möchten allen Reisenden und Workshop-Teilnehmenden für die Zeit ihres Aufenthaltes ein Zuhause geben; einen Erlebnis- und Wohlfühlort. 

Die VEGA














Wieso heißt das Projekt "VELA VEGA"?

Nun, "VELA" ist italienisch und bedeutet Segel. Da ich durch das Segeln hierher gekommen bin und es sich fast wie Villa anhört, fand ich es sehr passend. "VEGA" wiederum ist das Schiff, auf dem ich in den letzten 7 Jahren sehr viel Zeit verbracht habe, ein wunderschönes klassisches Holzschiff von 1930. Ab 2022 werden auch Pilates-Reisen auf der VEGA angeboten.